Werner-Ziegler-Mittelschule Senden

Das Gebäude wurde vom Büro Maslowski digitalisiert.
In mehreren Ortsterminen wurden Konstruktion, Lastabtragungsprinzip, verwendete Baustoffe und vorhandene Rettungswege aufgenommen und bewertet. Abweichungen des Bestandes von den Anforderungen wurden im Konzept aufgenommen, bewertet und mit Forderungen zum weiteren Umgang belegt.
Die Hauptschule Senden wurde in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts errichtet. Es handelt sich um
einen Stahlbetonskelettbau in mehrgeschossiger Bauweise.

Maslowski Architekten hatte bei dem Konzept als Aufgabenstellung die Überprüfung der vorgefundenen Situation auf Basis der heutigen Erkenntnisse des
Vorbeugenden Brandschutzes sowie die Festlegung der Priorität auf den Personenschutz. Der Betrachtung der Rettungswege kam daher vorrangige Bedeutung zu.

  • Kunde: Stadt Senden
  • Baujahr: 2015